zurück zur Startseite

Diagnose

Zusammenarbeit der TCM und Schulmedizin

Als Schulmedizin wird die ärztliche Diagnose und Therapie nach wissenschaftlich anerkannten Methoden bezeichnet, wie sie an den medizinischen Hochschulen gelehrt wird. Meiner Ansicht nach kann man die besten Ergebnisse erzielen, wenn man Schulmedizin und TCM als duales System in Verbindung bringt. TCM dient dabei mehr als vorbeugende Maßnahme, und zur Stärkung der Gesundheit und Schulmedizin werden symptomatische Krankheiten mit artifiziellen Produkten und Techniken therapiert.

Pulsdiagnose

Ich führe ebenfalls mit einem modernen Gerät eine sogenannte Pulsdiagnose durch. Mit dem ANSWATCH Gelenkmonitor ist es möglich, verschiedenste Körperwerte zu messen. Dies beinhaltet unter anderem:


Nach einer 10-minütigen Testphase wird in einem Gespräch mit mir erläutert, welche Probleme beim Patienten aufgetreten sind und worauf er achten muss. Dabei kann man auch einen ausführlichen Bericht über seine Werte ausgedruckt bekommen und eine entsprechende Behandlungsmethode sowohl aus der Schulmedizin als auch aus der TCM zu bestimmen.

Die Pulsdiagnose mit dem ANSWATCH Gelenkmonitor dauert insgesamt ca. 1 Stunde und wird nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.